Apparent Sun Collies

Zur Zeit haben wir keine Welpen!

 

Die 

                                                 Apparent Sun Collies

meine kleine Hobbyzucht

 aus Liebe und Leidenschaft zum Collie

 Geborgenheit - Wohlbefinden - Verantwortung - Empathie

 

 

Welpen zu haben, bedeutet für mich,

 das größte Glück.

 

 

 

Ein paar grundsätzliche Dinge, die mir sehr am Herzen liegen!

Entschließen Sie sich bitte nie für einen Hund oder überhaupt für ein Tier, nur aus einer Laune heraus.

Ein Tier zu haben heißt Verantwortung tragen. Jedes Lebewesen hat seine individuellen Bedürfnisse und diesen gilt es gerecht zu werden. Schenken Sie jedem Tier, egal ob groß oder klein, ein artgerechtes und glückliches Leben. Tiere schenken uns so viel, seien Sie fair!

 

 

 

 Informationen für Welpeninteressenten

 

Der erste Kontakt findet meist über das Telefon statt. Hier werden die ersten wichtigen Details besprochen und ein Besuchstermin vereinbart. 

Schön ist es, wenn der zukünftige Welpenkäufer sich bereits im Vorfeld das Zuhause meiner Collies anschaut.

So kann er sich einen ersten Eindruck verschaffen, in welchem Umfeld sein zukünftiger Begleiter aufwächst und ich bekomme die Gelegenheit die Menschen kennen zu lernen, denen ich meinen Welpen vertrauensvoll in die Hände gebe.

 

 

Meine Collies werden nur an verantwortungsbewusste und zuverlässige Menschen abgegeben. Die Welpen sind für mich keine Ware, die möglichst schnell verkauft werden soll, sondern kostbare Lebewesen, die es verdient haben, dass sie mit Respekt, Verantwortungsbewusstsein, Liebe und Empathie behandelt werden.

 

 

Alle Welpen tragen ab der 3. Woche ein farbiges Halsband. Sie sind es also gewohnt, dass da irgend so einDing um ihren Hals liegt und sie haben den Vorteil, dass sie anhand der Farbe ihren Welpen erkennen. Wenn sie sich bereits einen Namen für ihn ausgesucht haben, dann rufe ich ihren Welpen ab jetzt auch mit ihrem Namen.  Abgegeben werden die Welpen frühestens ab der 8. Woche. 

 

 

Bei der Abholung bekommen sie die Ahnentafel, den EU-Impfpass, die Untersuchungsunterlagen von der Augenuntersuchung. Der Welpe ist geimpft, gechipt und mehrmals entwurmt. Außerdem erhalten sie eine Futterration für die ersten Tage von seinem gewohnten Futter und sein Lieblingsspielzeug.

 

 

Bis jetzt habe ich zu allen Welpenkäufer ein gutes Verhältnis. Immer wieder bekomme ich Bilder, eine kurze WhatsApp-Nachricht, einen lieben Anruf und mit dem einen oder anderen entwickelte sich in den Jahren sogar ein freundschaftliches Verhältnis. So soll es weitergehen und bleiben.

Im Laufe der Zeit hat sich eine Collie-Fan-Gruppe gebildet, die sich einmal im Monat für einen gemeinsamen Nachmittag trifft.

 

 

 

Alle weiteren wichtigen Informationen

erhalten Sie in der Apparent Sun Collie Mappe

  

                                          ---------------------------------

 

Was die Haltung betrifft:

Ein Collie ist ein Familienhund. Um wirklich glücklich sein zu können, braucht er die Nähe seiner Familie. Meine Collies wohnen und leben gemeinsam mit mir im Haus und im Garten.

Hier wachsen auch die kleinen Collie-Welpen auf, um ihre ersten Erfahrungen mit den Gerüchen und den Geräuschen des Alltags machen zu können.  Meine Hunde sind echte Familienmitglieder, die mit mir gemeinsam meinen Alltag verbringen. Es sind treue Begleiter fürs Leben.

 

Was die Erziehung angeht:

Ich verabscheue jegliche Art von Gewalt! Egal ob sie gegen den Mensch, das Tier oder die Natur gerichtet ist.  Dies fängt bei mir beim Tragen eines Kettenwürgers und der Erziehung mit permanentem Leinenruck und einem Brüllen der Kommandos an. Mit Luna, meiner ersten Collie-Dame, suchte ich mir damals eine Hundeschule, die einen fairen und gerechten Umgang mit den Tieren pflegt. So kam ich auf die Hundeschule meiner heutigen Freundin und Kollegin, Frauke Sondermann-Wiedmann.

 https://www.hundeschule-sondermann.de/

 

 

Gesundheit:

Mir liegt die Gesundheit von Mensch und Tier am Herzen.

 

Ernährung: An erster Stelle steht hier eine gesunde, ausgewogene und möglichst artgerechte Ernährung, mit besten Zutaten. Mein Lieblingsthema ist "BARF". Aber auch im Fertigfuttersektor gibt es hochwertige Produkte, die sehr zu empfehlen sind und dem Hund alles bieten, was er benötigt.

 

Bewegung: Ein Collie benötigt einen angemessenen Auslauf und sinnvolle Beschäftigung. Es handelt sich um intelligente Hütehunde, die nicht nur 2 Stunden, jeden Tag die selbe Runde laufen möchten, sondern sich riesig über Spiele und Kopfarbeit während der Gassirunde freuen. Das hört sich kompliziert an, ist es aber gar nicht. Einfach in den Spaziergang ein paar Futtersuchspiele  oder Gehorsamsübungen einbauen. Da werden liegende Baumstämme schnell zu Cavalettis umfunktioniert oder wir laufen Kreise um Apfelbäume. Fortgeschrittene "Schüler" können auch schon mal eine Acht laufen, wenn zwei Bäume dicht nebeneinander stehen. Sie sehen selbst, eine sinnvolle Beschäftigung, die uns und unseren Collies Spaß macht ist unterwegs schnell gefunden. 

Meine Collies lieben Futtersuchspiele im Wald. Sie suchen unter Baumstämmen oder versteckt unterm Moos und staunen, dass das Lecker auch mal hoch oben am Baumstamm zu finden ist. Selbstverständlich muss man hier Vorsicht walten lassen, wenn es ein Gebiet ist, wo Giftköder ausgelegt werden.

Ein Antigiftködertraining ist ohnehin wärmstens zu empfehlen, man weiß ja nie.

Wunderbar lassen sich dann noch Tricktraining und Longiertraining in den Collie-Alltag einbauen. Im Sommer ist auch ein kühles Bad im See eine willkommene Abwechslung.

 

 

Luna kommt gerade aus dem Wasser und schüttelt sich. Bei Luna dauert es nicht lange, dann will sie wieder ins kühle Nass.

 

Nach so einem Tag hat man abends zufriedene und glückliche Collies.

 

 

 

 

 

 

Emotion pur!

Ich kann dieses Glücksgefühl kaum beschreiben. Es ist jedes Mal ein Wunder der Natur, Gänsehautgefühl am ganzen Körper. Die kleinen Geschöpfe, sicher umhüllt von ihrem Fruchtsack. Dieser kaum geöffnet, machen sie den ersten Atemzug. Lebendigkeit strömt durch den ganzen Körper. Die Mutter heißt die kleinen Welpen liebevoll willkommen, umsorgt sie, putzt sie. Ihre Bewegungen mit der Zunge sind ganz sanft und vorsichtig. Die Zähne, die in der Lage sind, die stärksten Knochen zu zerbrechen, beißen jetzt ganz vorsichtig die Nabelschnur durch. Es dauert nicht lange, schon bald ist an den Zitzen ein harmonisches, gleichmäßiges Schmatzen zu hören. Ruhe kehrt ein.

Zufriedenheit und Glück liegt über der Welpenbox.

 

Ich übernehme gerne die Verantwortung für die kleinen Geschöpfe.

Pflege und umsorge sie, vermittle ihnen Geborgenheit,

Wohlbefinden und Vertrauen. 

In den ersten Tagen und Wochen ist es wichtig,

den kleinen Wesen einen sicheren und

liebevollen Start ins Leben zu geben.

Sie müssen lernen, dass sie dem Menschen vertrauen können.

Dies ist die Voraussetzung, für ein glückliches

und zufriedenes Leben in einem

sozialen Miteinander von Mensch und Tier.

 

Die Welpen kommen in einem hellen Raum,

mit Tageslichtfenster und

einer Terrassentür, die direkt in den Garten führt, auf die Welt.

Die ersten 3 Wochen sind die Welpen im Wohnzimmer, dort schlafe ich dann auch, damit sie rund um die Uhr betreut sind.

 

Ab der 4. Woche zihen sie dann ins Welpenzimmer um.

Ab jetzt sind Besuche herzlich willkommen

Davor ist die Gefahr einer Infektion

für die kleinen Welpen zu groß.

 

Kommen die Welpen in das Alter, wo sie ihre Welt

entdecken möchten, steht ihnen das ganze

Haus und der komplette Garten zur Verfügung.

 

Als Vorbereitung auf ihr späteres Leben,

wird mit den Collie-Welpen so einiges unternommen.

Sie bekommen Besuch von Mensch und Tier.

Sie lernen andere Hunde kennen.

Sie spielen mit Kindern. Die ersten Autofahrten finden statt.

Zunächst noch in der Sicherheit der 

anderen Geschwister, später auch allein.

Tierarztbesuch, Körperpflege, das Anlegen von Halsband

und Brustgeschirr und die Geräusche

des Alltags müssen zur Selbstverständlichkeit werden.

Tja, die kleinen Mäuse haben viel zu lernen,

damit aus ihnen sichere und treue Begleiter

des Menschen werden.

All das Lernen bereitet viel Spaß,

es wird ohne Druck gelernt und immer der individuelle

Charakter des einzelnen Tieres berücksichtigt.

Jeder Welpe soll sich, in seiner ganz

speziellen Art entwickeln dürfen.

Nur wer mit Freude lernt und frei und mit

positiven Erfahrungen auf Entdeckungsreise geht,

der wird ein neugieriger und interessierter Collie werden.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                       

 

                                                                                                                           

 

                                                     

 

                                                                                                                                                                            

 

 

Barbara Urbon    apparentsuncollie@googlemail.com / oder Mobil:0172-8712947